AEG Induktionsherd Induktionskochfeld  Electrolux 55GAD82AG

Reparaturtipps zum Fehler: FehlerCode E6

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:45:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd AEG Electrolux 55GAD82AG --- FehlerCode E6
Suche nach AEG Electrolux

    







BID = 941203

Pleitekoch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lenningen
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : FehlerCode E6
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : 55GAD82AG
S - Nummer : 60823561
Typenschild Zeile 1 : Modell 67670K-MN
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 949591605
Typenschild Zeile 3 : S NO 60823561
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Kochfeld 4 Kochfelder (2 vorne Induktion, 2 hinten abgemahnter Begriff inkl. Bräterzone,ohne Induktion) ist von 2005.
Benutzt wird es jedoch erst seit 2008 und auch das nur gelegentlich. Seit einigen Wochen wird Fehlercode E6 angezeigt.

Laut Gebrauchsanweisung einige Zeit vom Netz trennen und neu probieren, wenn Fehler weiterhin besteht Kundendienst rufen.
Vom Netz trennen (3 Sicherungen raus) brachte keine Verbesserung.



So wie es aussieht, funktionieren die beiden hinteren, herkömmlichen abgemahnter Begriff kochfelder.
Wenn die abgemahnter Begriff 2-3 Min. heizen, können zeitweise auch die vorderen Induktionskochfelder benutzt werden.

Jetzt kommts. Hatte heute nachmittag das Kochfeld herausgeklipst,(wieder mal Sicherungen raus, jedoch nichts an den Kabeln gemacht) um das Typenschild zu lesen...

Anschließend wieder in den Plattenausschnitt reingesetzt und probiert.
Es ging genau wie oben beschrieben. Die ohne Induktion heizten. An den Induktionseldern E6. Wenn die hinteren jedoch eine Weile in Betrieb waren, gingen auch die Induktionsplatten.


Jetzt wollte ich eben nochmal nachsehen, wo genau und wann der Code E6 gemeldet wird und im Moment funktioniert das Kochfeld in ALLEN Varianten, einschließlich Bräter, Power, Timer, Stop and Go...

Worauf deutet dies hin?



BID = 941204

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

„E6“ Kommunikation zw.
Filter und
Leistungsteil gestört.
Bzw. Temp.sensor
defekt / fehlt
Hinweis: bei neuen
powerboards wird
aufgrund einer
Normenanforderung
bei fehlendem od.
falschem Temp.
Sensor wert die
Stromversorgung
der Elektronik auf
dem Powerboard
abgeschalten.
1) (5)Überprüfung der Kontaktierung am
Leistungsteil.
Ist der Stecker des Temp.sensors eingerastet
bzw. der Dummystecker (3 Zonengeräte,
keine Spule angeschlossen) gesteckt?
2) Der Widerstand bei Raumtemperatur
(25°C) beträgt 1000 Ohm. Je +1°C
Abweichung entspricht ca. +3.3 Ohm
Falls nicht in disem Bereich entsprechende
Spule incl. Temperatursensor tauschen.
1) Überprüfen des Kabels zw. den beiden
Boards. (6), Stecker nochmals stecken.
Bzw. Kabel tauschen.
2) Falls alle Zonen des Kochfelds betroffen
sind (Anzeige“E“ in der Kochstufenanzeige)
Filter board tauschen.
3) Falls obige Maßnahme ohne Erfolg,
betroffenes Leistungsteil tauschen

BID = 941235

Pleitekoch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lenningen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


Zitat :
1) (5)Überprüfung der Kontaktierung am Leistungsteil. Ist der Stecker des Temp.sensors eingerastet bzw. der Dummystecker (3 Zonengeräte,keine Spule angeschlossen) gesteckt? ...
1) Überprüfen des Kabels zw. den beiden Boards. (6), Stecker nochmals stecken. Bzw. Kabel tauschen.



Wenn ich das Kochfeld aus der Küchenarbeitsplatte heraushebe, wie kann ich an die Kontaktierung am Leistungsteil bzw. an den Stecker des Temperatursensors herankommen?
Wo, bzw. wie muss ich ansetzen, um "die Abdeckung" zu entfernen?



BID = 941255

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Wird sicher erstmal die Glaskeramik entfernt werden müssen

BID = 941296

Pleitekoch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lenningen

Ich dachte eigentlich, wenn ich das Koch-Feld ausgebaut habe, ob ich nicht sozusagen von der Unterseite her an das Ganze herankomme.

Ob es irgendwelche bekannte "Kniffe" gibt, mit denen sich die Abdeckungen auf der Unterseite des ausgebauten Kochfelds abnehmen lassen, so dass dann die "Elektrik" offen liegt?

Bestimmtes Werkzeug erforderlich oder irgendwelche Clips oder Laschen eindrücken - oder Ähnliches?

Oder liege ich da komplett verkehrt?


Falls ich das Glaskeramik entfernen müsste,
wie geht dies am Besten? (Schrauben öffnen oder gibt es andere Drehs?)

Könnte ich, falls nötig Spule und Temperatursensor hier bekommen?



BID = 941300

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Schon mal was von Eigeninitiative gehört?
Bau es doch erstmal aus und gucke selbst.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131419   Heute : 5227    Gestern : 5499    Online : 439        5.10.2024    22:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,108741998672